CN: –
Bei diesem Werk kann ich genau sagen, wann es in meinen Haushalt kam: es war Anfang März 2022, da hatte ich nämlich Covid. Ein Care-Paket von einem meiner Lieblingsmenschen enthielt dabei auch diese Lektüre, die mir damals dann aber nicht in den Kram passte. Jetzt diente sie mir als Abschluss meiner Buch-Challenge 2025 mit dem Ziel, das Regal der ungelesenen Bücher zu reduzieren. Ich schaue jetzt auf dieses Regal, ich sehe rechts, was noch übrig ist von den Büchern, die dort schon lange stehen, ich sehe links, was dieses Jahr dazu gekommen ist (beides nimmt ungefähr den gleichen Raum ein …). Was rechts noch steht, reicht nicht mehr für weitere 12/12 aus, damit erkläre ich die Challenge zum Erfolg. Auch im nächsten Jahr möchte ich mir wieder eine Buch-Challenge stellen, es gibt mehrere Ideen, ich habe mich noch nicht entschieden.
Dieses Lustige Taschenbuch Spezial enthält eine Sammlung von Geschichten, die alle zumindest teilweise nachts spielen. Viele sind aus anderen Lustigen Taschenbüchern entnommen, manche sind auch als Deutsche Erstveröffentlichung gekennzeichnet. Viele enthalten die „dunklen“ Charaktere wie die Panzerknacker oder die Hexe Gundel Gaukeley. Besonders gefreut hat mich die Wiederbegegnung mit der Runkelrübe. Die wird übrigens als UFO missverstanden …
Eine Lieblingsgeschichte kann ich nicht nennen, ich hatte jedoch große Freude mit bestimmten Szenen wie zum Beispiel Mickey und Minnie Mouse, die sich Hunderte Urlaubsdias von Bekannten anschauen müssen oder Erwachsenen, die sich beim Sternschnuppenregen ein Feuer im Finanzamt wünschen. Hier noch ein paar meiner Lieblingspanels (ich hoffe, das ist vom Zitatrecht gedeckt).

#12in2025: 12/12